Marke Harley Davidson
Modell Modell BA OHV Single Port
Hubraum 350 ccm
Jahrgang 1928
Farbe olive
Zustand 100% original, Erstlackierung
Preis Machen Sie ein Angebot / make a offer

Diese BA Single-Port ist in 100% Originalzustand mit Erstlackierung. Sie wurde 1928 vom damaligen Harley Importeur und Rennfahrer und Harley Importeur Claude Ceresole während dem Automobil- und Motorradsalon in Genf an seinem Stand der Öffentlichkeit vorgestellt. Fotos vom Stand 1928 sind in unserem Bildarchiv.

GESCHICHTE
Mitte der 20er Jahre orientierte sich Harley-Davidson nach dem europäischen Markt und stellten neu zu den V-Twins, auch
Einzylinder Motorräder mit weniger Hubraum her, wie es verschiedene europäische Hersteller anboten, um auch diesen Markt
zu erobern. Sie waren erhältlich in 350 ccm SV (seitengesteuert) und 500 ccm SV. Um mehr Leistung zu erhalten und damit auch konkurrenzfähiger zu werden, bauten sie auch ein paar 350 ccm OHV (obengesteuert). Diese OHV Modelle toppten sie mit einem wie hier ausgestellten Single-Port (ein Auslassrohr) und verwendeten diesen Motor auch in den legendären „Peashooter“ Dirt- und Board-Track Rennmaschinen.
Unter den Fahrern, die mit diesen Rennmaschinen Erfolg hatten und Harley zum Sieg auf der ganzen Linie in der neuen Klasse verhalfen, war der legendäre Joe Petrali. Er war einer der besten Amerikanischen Rennfahrer überhaupt und gewann 1935 alle 13 Rennen der US-Dirt-Track Meisterschaft auf einer Werks Peashooter. Durch die Erfolge der neu entwickelten englischen JAP Motoren verschwanden die Peashooter allmählich von den Rennstrecken.