Marke Harley-Davidson
Modell VL 74" Flathead Gespann
Hubraum 1200 ccm
Jahrgang 1930
Farbe grün/braun mit Hand Linierung
Zustand Revidiert und Restauriert mit Veteraneneintrag
Preis Verkauft / sold

Harley-Davidson Gespann Model VL 74" Flathead, Hubraum 1207 ccm / 74 cu in Leistung 32 PS, 

Baujahr 1930 (erstes Baujahr der V-Serie)

Getriebe 3-Gang, Handschaltung, Fusskupplung
Starrahmen mit Federgabel und Harley-Davidson Seitenwagen.

Dieses schöne Gespann wurde sehr aufwendig und professionell in der Schweiz revidiert und restauriert, mit Schweizer Strassenzulassung.

GESCHICHTE: Harley-Davidson begann die erste V-Serie 1930, 14 Jahre nachdem der Konkurrent Indian die ersten grossen seitengesteuerten Zweizylinder gebaut hatte. Nach dem harzigen Anfang entwickelten sich die seitengesteuerten Motoren zu robusten, schnellen, verlässlichen Maschinen und 1933 erreichte sogar eine VLE mit 167 km/h den Rekord der Serienmaschinen. 1936 hatte die VLH als einziges Modell der V-Serie 80 Kubikinch (1340 ccm) und war laut Werksangaben stärker als die OHV Knucklehead.
Dies war zugleich auch das letzte Baujahr der V-Serie. Die V-Serie bestand aus verlässlichen seitengesteuerten V-Twin Motoren, die zu Beginn der 30er Jahre alle Verkaufszahlen anderer Harley-Davidson Motorräder übertrafen.

Dieses 30er VL Gespann stammt aus einem langjährigem Familienbesitz, mit Veteranenstatus. 

Verkauft.