Marke Harley Davidson
Modell Topper AH Gespann
Hubraum 165 ccm
Jahrgang 1962
Farbe rot
Zustand Originalzustand
Preis verkauft / sold

HARLEY-DAVIDSON, Modell AH Topper Hubraum 165 ccm 2-Takt, Leistung 9 PS,Baujahr 1962 Getriebe Automatik. Dieser AH Topper ist in 100% Originalzustand mit Erstlackierung. Sogar ein Seitenwagen gehört dazu. Nur wenige fanden den Weg über den Atlantik und sind somit selten anzutreffen. Der amerikanische Rollermarkt war in den Fünfzigern aufgeblüht, aber bei der Einführung der 165 ccm-Topper von Harley wurde schon das Ende dieses Booms eingeläutet. Rollerkäufer wollten Zweiräder, die leicht zu fahren waren. Obwohl der Topper dieses Kriterium erfüllte, war die eckige Form nicht mit den attraktiven Kurven der italienischen Vespas und Lambrettas zu vergleichen. Interessanterweise wurde die Möglichkeit eines Beiwagens angeboten. 1965 wurde der Topper aus dem Harley Katalog genommen, sehr zur Erleichterung der traditionellen Harley-Freunde. Eine Fliehkraftkupplung und ein Riemen-Primärantrieb mit variabler Riemenscheibe ermöglichen einen automatischen Gangwechsel. Dieser 2-Takt Motor wird seltsamerweise wie ein Rasenmäher mit einem Zugseil gestartet.