Marke Harley-Davidson
Modell Panhead Bobber
Hubraum 1207 ccm
Jahrgang 1948
Farbe schwarz (oder auf Kundenwunsch)
Zustand total revidiert
Preis je nach Ausführung

HARLEY-DAVIDSON PANHEAD BOBBER 1207 ccm, Baujahr 1948, professionell revidiert und restauriert. Kundenwünsche können zum Teil berücksichtigt werden. Weitere Auskünfte und Preisangaben bei uns im Geschäft bei einer Besichtigung.

Diese hier abgebildete 48 Panhead ist fertig und steht zum Verkauf. Aufsitzen, fahren und den Sommer geniessen. Als Basis für diesen 48er Bobber-Aufbau dienten mehrheitlich Original Harley Teile, wie zum Beispiel Rahmen, Gabel, Motor, Getriebe und Räder. Alle Komponenten wurden mechanisch revidiert. 1948 ist das letzte Baujahr für die Federgabel und das erste Baujahr für den legendären Panhead Motor. Ab 1949 kam die Telegabel zum Einsatz. Auf Wunsch, und wenn die Basis vorhanden ist, bauen wir auch Bobber mit anderem Motor, anderer Gabel und Optik. Der Begriff Bobber bezieht sich auf den "Bob", also den kleinen Aussenschwung am unteren Ende des Schutzblechs an alten Harley-Modellen. Neben dem Motortuning war eine der ersten Modifizierungen, die ein Harley-Enthusiast in den 40er und 50er Jahren vornahm, wenn er sein Fahrzeug leichter und damit schneller machen wollte, das originale Vorderradschutzblech nach hinten gedreht über dem Hinterrad zu montieren. Das ursprüngliche Hinterradschutzblech wurde weggelassen, das Vorderrad lief ohne Schutzblech. Solche Fahrzeuge hatten am Heck den "Bob" und hiessen deshalb Bobber. Die Modifizierungen erfolgten ursprünglich, um einerseits das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistung zu verbessern. Andererseits sollte das oft als schwerfällig oder schwülstig empfundene Aussehen verbessert werden. Es war die erste Anlehnung von Strassenmotorrädern an typisch amerikanische Rennmaschinen - in diesem Fall Track Racer und Hillclimber. Diese Motorräder wurden zunächst als Bobber oder Bobchops bezeichnet. Der Vorgang, aus einem Motorrad einen solchen Bobber zu machen, hiessen umgangssprachlich bald "Bob Job".

Dieses Motorrad ist verkauft, es besteht die Möglichkeit mit dem vielen Original-Material in unserem Lager von zerlegten Motorrädern einen änlichen Bobber aufzubauen.

Soeben wurde eine Indian Scout als Bobber fertig und ist ausgestellt in unserem Pavillon in Niederönz und das nächste Projekt wird eine Knucklehead Baujahr 1945 sein. Der Motor wird zur Zeit in unserer Werkstatt total revidiert.