Marke Harley-Davidson
Modell Model VLH 80
Hubraum 1340 ccm
Jahrgang 1936
Farbe rot/schwarz
Zustand revidiert und restauriert
Preis Verkauft / sold

VLH 80 Flathead Hubraum 1340 ccm / 80 Kubikinch. Leistung 40 PS Baujahr 1936 (letztes Baujahr der V-Serie)

Getriebe 3-Gang, Handschaltung

Starrahmen mit Federgabel.

Von diesem VLH Modell, das einzige aus der V-Serie mit 80 Kubikinch (1340 ccm) wurden nur gerade 2046 Stück gebaut. Sie ist sehr aufwendig und professionell revidiert und restauriert, mit Schweizer Strassenzulassung.

GESCHICHTE Harley begann die erste V-Serie 1930, 14 Jahre nachdem der Konkurrent Indian die ersten grossen seitengesteuerten Zweizylinder gebaut hatte. Nach dem wackeligen Anfang entwickelten sich die seitengesteuerten Motoren zu robusten, schnellen, verlässlichen Maschinen und 1933 erreichte sogar eine VLE mit 167 km/h den Rekord der Serienmaschinen. 1936 hatte die VLH als einziges Modell der V-Serie 80 Kubikinch (1340 ccm) und war laut Werksangaben stärker als die OHV Knucklehead.

Dies war zugleich auch das letzte Baujahr der V-Serie. Die V-Serie bestand aus verlässlichen seitengesteuerten V-Twin Motoren, die zu Beginn der 30er Jahre alle Verkaufszahlen anderer Harley-Davidson Motorräder übertrafen.