Marke Harley Davidson
Modell Flathead UL
Hubraum 1200 ccm
Jahrgang 1940
Farbe rot
Zustand revidiert
Preis verkauft / sold

Das U-Modell löste 1937 die 74 und 80 Kubikinch grossen V-Serienmodelle ab. Die überarbeitete Maschine, die ein Ölrückführungssystem hatte, wurden ab 1937 in baugleiche Rahmen wie die von der 61 Kubikinch Knucklehead, eingebaut. Das Aussehen der anderen Teile, einschliesslich des Tanks und des Fahrwerks, basieren ebenfalls auf der edlen Knucklehead. Die Fans der Seitensteuerung erhielten eine verbesserte Maschine mit 4-Gang Getriebe in einer modern aussehenden Zusammenstellung. Diese grossvolumigen, seitengesteuerten Motoren zeigten sich als besonders geeignet für den Gespanneinsatz, weil sie sehr robust und zuverlässig sind. Während die 80 Kubikinch (1340 ccm) Version 1941 langsam auslief, wurde das 74 Kubikinch (1200 ccm) Modell bis 1948 hergestellt.

Dieser Soziussitz wurde vorallem auf dem europäischen Markt verkauft, da es bei uns als unanständig angesehen wurde, die weibliche Begleitperson zu nah, wie auf dem Buddyseat (amerikanischer Doppelsitz) oder auch Elefantenohr genannt, zu befördern.