Marke Harley Davidson
Modell Panhead FL Hydra Glide
Hubraum 1200 ccm
Jahrgang 1950
Farbe schwarz
Zustand Originalzustand
Preis Auf Anfrage

HARLEY-DAVIDSON, Modell FL Panhead, Hydra-Glide Hubraum 1200 ccm, 74 Kubikinch, Leistung 55 PS Baujahr 1950,Getriebe 4-Gang, Handschaltung Starrrahmen mit Telegabel. Diese FL Panhead ist im Originalzustand inkl. der ersten Lederpacktaschen und Ledersitz. Dies war die Basis für das beliebte Heritage (das Erbe) Modell, welches ab 1986 und bis heute noch immer gebaut wird. Eins zu eins übernommen wurden die Nieten auf den Packtaschen und dem Sitz wie auch die Optik der Telegabel. Sogar die Optik des Softtail Rahmens wurde dem Starrrahmen nachgebaut. Diese Hydra-Glide muss ja wirklich gut und beliebt gewesen sein, dass sie heute von der eigenen Firma wieder nachgebaut wird. Harley-Davidson hatte seinen Fahrern schon immer viel Komfort geboten. Von 1907 an mit der Springer Gabel und ab 1912 mit der gefederten Sattelstütze. 1949 wurden die Vorteile einer gedämpften Teleskop Gabel klar, die dann auch in den 1000er und 1200er Twins montiert wurde, daher der Name Hydra-Glide. Im Jahr zuvor hatte der Panhead Motor den Knucklehead Motor abgelöst. Obwohl als Klassiker angesehen, war der Knucklehead Motor anfälliger auf Öllecks, vor allem am Zylinderkopf. Die neu konstruierte Abdeckung der Ventile sollte dieses Problem beheben. Der Spitzname Panhead stammt aus den grossen Kipphebelgehäusen, die die Ventilsteuerung einschlossen, abdichteten und das Öl im Motor hielten. Zusammen mit hydraulischen Ventilstösseln trug diese Neuerung dazu bei, Verschleiss zu verringern. So begann ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Harley-Davidson Big-Twin. Diese Neuentwicklung war so gelungen, dass die Panhead-Motoren praktisch unverändert von 1948 bis 1965 gebaut wurden.

Weitere Auskünfte und Preisangaben bei uns im Geschäft bei einer Besichtigung. Bitte vorher anrufen: +41 (0) 62 961 0505