Marke Harley Davidson
Modell Flathead WLDR (Competition) Semi Racer
Hubraum 750 ccm
Jahrgang 1941
Farbe Squadron gray (1941 0nly)
Zustand Revidiert und Restauriert
Preis Verkauft / sold

HARLEY-DAVIDSON, Modell WLDR 45 Flathead, Semi Racer, Werksfrisierter Flathead Motor, Hubraum 750 ccm / 45 Kubikinch Leistung 38 PS Baujahr 1941 (letztes Baujahr WLDR) Getriebe 3-Gang, Handschaltung Starrahmen mit Federgabel.

Diese WLDR von 1941 ist sehr selten, es wurden nur 171 Stück gebaut. Sie hat einen werksfrisierten Motor mit einer höheren Verdichtung, grösseren Ventilen, Kühlrippen, Ansaugkanälen, Vergaser und Nockenwellen. Diese Original Farbton Lackierung in Squadron Gray gab es nur 1940 und 1941.

Diese WLDR ist total revidiert, rar und schnell und vermutlich die einzige in der Schweiz und hat eine Strassenzulassung.

Von den 20er bis in die 50er Jahre triumphierten die seitengesteuerten Motoren auch "Flathead" genannt. Sie wurden zu einem Sinnbild für den amerikanischen Fahrzeugbau und in der Servi-Car (Dreirad) Ausführung bis 1973 gebaut. Wie die grossen Brüder Knucklehead und U-Modelle hatten die 45er nun auch einen Tropfentank mit einer integrierten Instrumentenkonsole und geschwungenen Kotflügeln. Dadurch wurde ein Qualitätsstandard gesetzt, der Harley als Marktführer weiter stärkte.

WLDR Modelle wurden nur in wenigen Stückzahlen von 1937-1941 mit der Absicht gebaut, dass sich die Besitzer an Wochenenden bei Motorradwettbewerben (Rennveranstaltung) messen und während der Woche damit zur Arbeit fahren.

Auf dem Bestellformular von Harley-Davidson steht beim Modell WLDR (for Competition use only) ! Diese Bezeichnung spricht für sich selbst. "R" stand bei Harley in den 30er und 40er Jahren immer für "Racing".