Marke Harley-Davidson
Modell Knucklehead Model E 61", OHV
Hubraum 988 ccm
Jahrgang 1947
Farbe Skyway blue
Zustand Originalzustand, Motor teilrevidiert
Preis Make offer, Gegen Angebot

Harley-Davidson Modell E OHV, Knucklehead, Hubraum 988 ccm, Baujahr 1947 (letztes Produktionsjahr), Getriebe 4-Gang, Handschaltung, Starrahmen mit Federgabel. Originalfartonlackierung in Skyway blue.

Diese 47er Knucklehead, das letzte Produktionsjahr für diese Modellserie, ist im Originalzustand inkl. Ledersitz, Kilometertacho, und der raren Soziussitz Kombintion wie sie ausschliesslich für den Europäischen Markt geliefert wurde. , da es hier als unanständig angesehen wurde, die weibliche Begleitperson zu nah, wie auf dem Buddyseat (amerikanischer Doppelsitz) oder auch Elefantenohr genannt, zu befördern.

Sie wurde 1947 in die Schweiz importiert und wurde viele Jahre von einem bekannten Harley Händler aus dem Kanton Bern gefahren bis sie den Weg in unsere Sammlung gefunden hat.

Ab 1942 wurde die Herstellung der Knucklehead durch den Krieg empfindlich gestört, da Harley alle Anstrengungen auf die Produktion von Militärmaschinen richtete. Die FL und EL waren erst 1946 wieder mit nennenswerten Produktionszahlen von je ca. 5000 Stück, vertreten. Bis 1948 die erste Panhead die Knucklehead ablöste, blieb sie weitgehend unverändert.